ÄAP1-7

Status:

Projektarbeit

Die Themenwerkstatt soll weiterhin Projekte ausschreiben und in festen Teams an diesen arbeiten. Im kommenden Vorstandsjahr möchten wir uns insbesondere mit folgenden Projekten befassen:

• Ein „Toolkit Internationalismus“ verfassen mit inhaltlichen Ausführungen sowie praktischen Tipps und Tricks, internationale Solidarität in der politischen Arbeit vor Ort und überregional zu praktizieren,
  • Das „Solidaritätsprojekt Ukraine“,
  • Verbesserung und Strukturierung unserer Öffentlichkeits- und Informationsarbeit bezüglich globaler Geschehnisse, insbesondere in Bayern und Deutschland wie den G7-Gipfel in Elmau oder die Münchner Sicherheitskonferenz.

Im „Solidaritätsprojekt Ukraine“ möchten wir unsere friedenspolitischen Positionen diskutieren und einen neuen Grundsatzbeschluss herbeiführen, der uns in Bündnisfragen, Fragen von Krieg und Frieden sowie der Solidarität von Menschen und Völkern, die Angriffskriegen und Kriegsverbrechen ausgesetzt sind, verlässliche Antworten geben kann. Zentral für dieses Projekt ist unsere Überzeugung, Solidarität mit allen von Krieg und Verfolgung betroffenen Menschen auf der Welt zu üben und Wege finden zu müssen, wie das als Jugendorganisation in Bayern und Deutschland heraus am besten gelingt. Putins Angriffskrieg in die Ukraine hat diese Notwenigkeit deutlich gemacht. Unsere Solidarität mit der Ukraine soll mehr sein als nur Worte. Wir möchten eine sozialistische Antwort auf Russlands Angriffskrieg finden und unsere Rolle in der Welt als sozialistische Jugendbewegung diskutieren. Im Projekt sollen aus allen Bezirksverbänden mindestens zwei Personen mitwirken sowie die lokalen Arbeitskreise für Internationales.

Über weitere Projekte beschließt die Themenwerkstatt Internationales mit Blick auf die eigenen Kapazitäten. Verstärkt sollen lokale Arbeitskreise für Internationales in die landesweite Arbeit mit einbezogen werden.