F-2 Sexismus innerhalb der SPD bekämpfen – Awarenessteams etablieren

Antragsteller*innen: Jusos Oberbayern
Adressat*innen: Juso-Landeskonferenz, BayernSPD-Landesparteitag

Sexismus innerhalb der SPD bekämpfen – Awarenessteams etablieren

In allen SPD-Gliederungen ab der Unterbezirksebene werden ab sofort Awarenessteams eingesetzt. Wenn es bereits Frauen- oder Gleichstellungsbeauftragte gibt, sollen diese Teil des Awarenessteams sein. Diese Teams bestehen aus mindestens zwei und höchstens acht Personen, wobei das Team paritätisch zu besetzen ist. Ein Platz ist vorrangig an non-binary Personen zu vergeben. Da die Awarenessteams für alle da sein sollen, werden die Mitglieder des Teams auf den jeweiligen Jahreshauptversammlungen der SPDGliederungen beziehungsweise auf den Parteitagen für die gleiche Dauer wie der Vorstand gewählt. Dabei wäre es gut, wenn die Vorsitzenden nicht Teil des Awarenessteams sind, damit es hier zu keiner Vermischung der Ämter kommt.
Die Awarenessteams fungieren als dauerhafte Ansprechpersonen für alle Genoss*innen bei innerverbandlichen Problemen mit Sexismus und Diskriminierung wie z.B., rassistische, ableistische Strukturen und Diskriminierung. Sie sollen innerhalb des Verbandes für diese Themen mit der gesamten Gruppe zu sensibilisieren und betroffene Genoss*innen unterstützen. Die Beratung des Awarenessteams ist vertraulich. Falls es notwendig erscheint und von den Betroffenen gewünscht ist, hat das Awarenessteam darüber hinaus die Aufgabe, mit der*dem Vorsitzenden oder eine*n der stellvertretenden Vorsitzenden, falls die*der Vorsitzende betroffen ist, der jeweiligen Untergliederung über den Umgang mit den Vorfällen zu beraten. Sowie über Maßnahmen zu entscheiden (Ansprechen, Aussprache, Meldung des Vorfalls an den Vorstand). Soweit erforderlich, empfiehlt das Awarenessteam dem Vorstand weitergehende Sanktionen (z.B. Hausverbot). Nach Abschluss dokumentiert das Awarenessteam anonymisiert den Vorfall und berichtet an den Vorstand.
Das Awarenessteam ist telefonisch und per Mail erreichbar sowie auf Veranstaltungen persönlich ansprechbar. Die Kontaktdaten sind in geeigneter Weise öffentlich zu machen. Bei großen Veranstaltungen (z.B. Landesparteitag) kann das Awarenessteam durch weitere Unterstützer*innen ergänzt werden.
Auf Bezirks- und Landesebene soll es darüber hinaus für die Genoss*innen, die sich in Awarenessteams engagieren und Mandatsträger*innen, Schulungen im Maximalintervall von 6 Monaten geben, bei der Neuwahl muss eine Schulung innerhalb von 2 Monaten nach der Wahl erfolgen. geben. Diese dienen der Aus- und Weiterbildung der Awarenessbeauftragten und bieten ihnen die Möglichkeit, sich ohne Druck über die teilweise belastenden Erfahrungen aus der Awarenessarbeit auszutauschen und die Arbeit zu reflektieren. Zudem können die Awarenessteams hier gemeinsam Strategien entwickeln, wie der Verband besser sensibilisiert werden kann und was nötig ist, damit wir gemeinsam Sexismus und Diskriminierung innerhalb der Partei beenden.

Als SPD schreiben wir uns den Feminismus auf die Fahnen, wir kämpfen für Gleichstellung und wollen Parité in den Parlamenten erreichen. Und doch kommt es auch in unseren eigenen Reihen noch viel zu häufig vor, dass insbesondere junge Frauen unangenehme Erfahrungen machen müssen. “Komm mit aufs Foto, dann sieht das hübscher aus” ist dabei ein harmloseres Beispiel.
Auch innerhalb der Partei kann es zu weitaus verletzenderen Sprüchen und auch zu übergriffigem Verhalten kommen.
Vor allem, wenn dieses Verhalten, wie zumeist, von älteren weißen endo-cis-Männer, aber auch weißen cis-Fraue gezeigt wird, die eine Funktion im Verband einnehmen, ist es für, die oftmals jungen Genoss*innen meist schwer und die Hemmschwelle hoch, sich bezüglich dieses Fehlverhaltens jemandem anzuvertrauen.  Die parteipolitische Stellung und unser Wunsch mit allen Genoss*innen wertschätzend und zielorientiert zusammenzuarbeiten erhöht die Hemmschwelle zusätzlich.   Dieses Problem wollen wir beheben, indem wir niedrigschwellige Anlaufstellen für Personen, die Opfer von Diskriminierung und Sexismus wurden, schaffen.
Da die Beratung in diesen Fällen nicht immer einfach ist, wollen wir den ehrenamtlichen Awarenessteams Möglichkeiten geben, sich fortzubilden und die eigene Arbeit zu reflektieren.
Wir als gesamte Partei stehen vor der  Herausforderung einen Diskriminierung- und Sexismus freien Ort zu schaffen, in dem sich Personen unabhängig des Geschlechts frei fühlen, sich  für unsere gemeinsamen Ziele zu engagieren. Awarenessteams können uns alle dabei unterstützen.

• F-2-2

Antragsteller*innen: Niederbayern

Zeile 2 nach “Diese Teams bestehen aus mindestens zwei, höchstens acht Personen”

• Füge ein:  wobei das Team paritätisch zu besetzen ist. Ein Platz ist vorrangig an non-binary Personen zu vergeben.
    • Streiche: mindestens 50% des Teams Frauen sind.

• F-2-Zeile 3

Betrifft die Antragszeile Zeile 3

Ergänzung Zeile 3 “mindestens ein Mann“

Begründung: Für Männern sollte es auch einen gleichgeschlechtlichen Ansprechpartner geben.
    Männer sollten aktiv dazu ermutigt werden, innerhalb dieser Teams sich mit den Themen Sexismus und Diskriminierung auseinanderzusetzen.

komplizierter Status
  • F-2-27

Antragsteller*innen: Niederbayern

Streiche in Z. 27 “Begründung“

• F-2-3

Antragsteller*innen: Niederbayern

Zeile 3: ersetze “Frauen“ durch “FLINTA*s“

• F-2-9

Zeile 9:

• füge ein: wie z.B., rassistische, ableistische Strukturen und Diskriminierung

• F-2-10

Zeile 10:

• setze ein vor “sensibilisieren” : “mit der gesamten Gruppe zu“

• F-2-20

Zeile 20:

• füge ein hinter “Genoss*innen  die sich im Awarenessteam engagieren”: “und Mandatsträger*innen”

• F-2-21

Zeile 21:

• Streiche ”regelmäßig”
    • Nach “Schulungen” füge ein: “im Maximalintervall von 6 Monaten geben, bei der Neuwahl muss eine Schulung innerhalb von 2 Monaten nach der Wahl erfolgen.“

• F-2-34

Zeile 34:

Statt „Männer“: eher “weißen endo-cis-Männer, aber auch weißen cis-Frauen“

• F-2-Zeile 14

Betrifft die Antragszeile Zeile 14

Streichung Zeile 14 “erste“ Änderung “(Ansprechen, Meldung des Vorfalls an den Vorstand)“ zu “(Ansprechen, Aussprache, Meldung des Vorfalls an den Vorstand)“

• F-2-Zeile 3

Betrifft die Antragszeile Zeile 3

Ergänzung Zeile 3 “mindestens ein Mann“

komplizierter Status