Bewerbung als Sprecher für Bildung – Richard Schmidt

Nach über zwei Jahren Arbeit für die Juso-Hochschulgruppen – erst lokal bei der HSG Erlangen-Nürnberg, dann auch auf Landesebene für die Landeskoordination, für die ich bisher als Ansprechperson in den Landesvorstand kooptiert war – möchte ich meine politische Arbeit weiter auf das Thema Bildung konzentrieren und mich um die Leitung der TW Bildung und damit die Stelle als Sprecher für Bildung im Landesvorstand bewerben.
Dabei möchte ich die bisher gewonnenen Kenntnisse im Bereich der Hochschulpolitik nutzen, um die Kooperation zwischen TW Bildung und HSGn auszubauen, ohne dabei andere wichtige Bildungsfelder, insbesondere die schulische Bildung und die duale Ausbildung, aus dem Blick zu verlieren.
Die Arbeit der Themenwerkstatt möchte ich offen und einladend gestalten, um dem versierten Fachwissen und reichem Schatz an Erfahrung an der Basis einen direkten Kanal in unsere Bildungspolitik auf Landesebene zu bieten und somit von der Vielfalt und Diversität unseres Verbandes zu profitieren.

Biographie

2017 - Eintritt in Jusos und SPD - Wahl zum Stellv. Vorsitzenden der Jusos Forchheim2018 - Listenkandidat zur Landtagswahl im WK 405 Forchheim 2019 - Wahl zum Vorsitzenden im OV Hausen o Koordination und Organisation der Arbeit des OV o Hauptverantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit und Homepage (www.spdhausen.de) 2020 - Als Mitglied für die Jusos im UB-Vorstand Bamberg-Forchheim gewählt - Kandidatur als Bürgermeister der Gemeinde Hausen - Kandidatur auf Gemeinderats- und Kreistagsliste - Hauptorganisation des Kommunalwahlkampfs im OV - Organisation und Kandidatur im Hochschulwahlkampf für die Juso HSG ErlangenNürnberg - Wahl zum Vorsitzenden des studentischen Konvents an der FAU ErlangenNürnberg 2021 - Organisation und Kandidatur im Hochschulwahlkampf für die Juso HSG ErlangenNürnberg - Kooptiert in die LKO der Juso Hochschulgruppen Bayern - Kooptiert im Juso Landesvorstand für die Juso Hochschulgruppen 2022 - Kandidatur als Sprecher Bildung im Juso Landesvorstand

Geburtsdatum: 02.09.1996

Themen: Bildung, Hochschulpolitik, Nachhaltigkeit, Kommunalpolitik