Bewerbung als Stellvertretende Landesvorsitzende – Sophie Hofer

Wir Jusos Bayern tragen Verantwortung für den Verband – für die Partei – für die Gesellschaft. Die letzten beiden Jahre haben gezeigt, wie wichtig unser Engagement für unsere Ziele ist, denn die Pandemie hat uns in vielen gesellschaftlichen Bereichen um Jahre und Jahrzehnte zurückgeworfen, Care-Arbeit ist wieder vermehrt Frauen zugefallen, junge Menschen und ihre Bedürfnisse wurden in politischen Maßnahmen lange übersehen und im Bildungsbereich brennt es mehr denn je, auch ohne Corona.

Wir Jusos selbst stehen gerade vor ganz neuen Herausforderungen. Einerseits haben wir maßgeblich am Wahlerfolg mitgearbeitet und gezeigt, dass die SPD Wahlen gewinnen kann,  unsere Ziele aktueller denn je sind. Andererseits brechen uns gerade in ländlichen Gebieten unsere eigenen Strukturen weg. Wir Jusos müssen deshalb weiter auf die Partei einwirken, um progressive Inhalte zum Programm zu machen. Aber damit wir unserer Verantwortung gerecht werden können wird eine unserer Kernaufgaben unsere eigene strukturelle Förderung und politische Bildung der Mitglieder sein.

Biographie

Aufgewachsen bin ich im tiefsten Niederbayern, in anderen Worten in einer tiefschwarzen Region. Sozialisiert wurde ich trotz allem durch meine Familie, in der die Sozialdemokratie und linke Ideen schon lange tief verankert ist. Als 2015 auch in meinem kleinen Dorf erste Geflüchtete ankamen ist in mir der Entschluss gereift, auch selbst aktiv zu werden und vor Ort zu helfen. Also bin ich in die SPD eingetreten und habe nach meinem Abitur meinen BFD in einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung gemacht, unter anderem in einer Wohngruppe für Geflüchtete. Zurzeit studiere ich noch Lehramt und habe eine BA in Deutsch als Zweitsprache. Auch an der Uni habe ich mich in Studierendengruppen eingebracht, um vor Ort  die Studienbedingungen zu verbessern. Seit meinem Eintritt in die SPD habe und hatte ich viele Funktionen inne, so zum Beispiel den Vorsitz der Jusos Niederbayern und Jusos Rottal-Inn, aber auch Sprecher*innen Posten usw. in verschiedenen SPD-Gremien.

Geburtsdatum: 03.03.1998

Themen: Bildung, Feminismus, Integration